Visualisieren was ist das?

Nach unten

Visualisieren was ist das?

Beitrag  Edita am Sa Okt 25, 2008 8:37 pm

Visualisieren, was ist das?
Ein oft missverstandenes Thema ist die Visualisierung. Was ist das? werden sich einige fragen, die dieses Wort noch nie gehört haben, andere werden vielleicht gleich abwinken und sagen, dass sie das gar nicht versuchen müssen, weil sie das sowieso nicht schaffen.
Visualisieren ist die (erlernbare) Fähigkeit, sich Dinge vor dem inneren Auge (Ohr, Nase - alle Sinne sind hier gefragt) ins Gedächtnis zu rufen. Wenn wir hier vom Visualisieren sprechen, erwarten wir von dir nicht, dass du dir Bilder detailliert vorstellen kannst, als würdest du ein Fotoalbum durchblättern. Auch wird hier keiner von dir verlangen, dass du dir abstrakte Figuren vorstellst, ausgefeilt bis ins letzte Detail. Visualisieren bedeutet für uns, dass man in der Lage ist, das Bild, das Gefühl, den Geschmack, den Klang oder den Geruch hervorzuholen und zu halten. Visualisieren beschränkt sich nicht auf den Gesichtssinn, sondern kann – und soll! – alle Sinne umfassen. Wenn du demnach nicht gut visuell visualisieren kannst, versuch doch mal, statt eines Bildes einen Klang oder einen Geruch aus deinem Inneren hervorzuholen. Für die magische Arbeit ist es unerheblich, mit welchem Sinn du arbeitest.
Meine persönliche Visualisierung mit der ich am besten zurecht komme:
Ich setze mich bequem irgendwo hin, man kann sich auch legen, das ist egal.
Dann stell ich mir eine Treppe vor mit 10 Stufen, diese Treppe gehe ich in Gedanken langsam runter, dabei die Augen schließen. Langsam die Stufen runterzählen, somit hast du schon eine gewisse Entspannung erreicht, nun stelle ich mir einen persönlichen für mich schönen Moment vor.
Das kann das Meer sein an dem du im letzten Urlaub warst, oder die Berge, egal, es ist nur wichtig das dieser Zeitpunkt für dich schön war. Den versuchst du dir jetzt in Gedanken zurück zu holen.
Betrachte die Bilder, die dir erscheinen. Am Anfang wird es schwierig sein, aber durch immer mehr Übung wird alles realistischer. Irgendwann kannst du dann sogar hören oder riechen.
Aber setzt euch dabei nicht unter Streß, lasst es langsam angehen, wenn es nicht gleich funktioniert, ist das ganz normal.


_________________
Tu was du willst solange du niemandem schadest.
avatar
Edita
Hexenmeisterin

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 56
Alter : 59
Ort : Merching
Arbeit/Hobbys : Angestellte, Hexen, Computer, Malen u.s.w.
Laune : sehr gut
Anmeldedatum : 22.10.08

Benutzerprofil anzeigen http://www.mystika58.de.ki

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten