Hexen und ihre Geschichte

Nach unten

Hexen und ihre Geschichte

Beitrag  Edita am Sa Nov 01, 2008 11:44 pm

Das Wort " Hexe" geht auf das althochdeutsche hagzissa zurück, in dem zumindest der Wortbestandteil hag "Zaun" eindeutig zu bestimmen ist.Zissa könnte mit dem norwegischen tysya "Elfe" zusammenhängen. Gemeint wäre also ein Wesen, das sich in Hecken oder auf Zäunen aufhält, wobei letzteres im übertagenen Sinn zu verstehen ist.

Der Zaun umhegt das Reich der Menschen und bildet somit die Grenze zwischen der geordneten, wohlbehütenden Welt und der caotischen Wildniss, dem Reich der Geister und dämonischen Wesen. Anders als gewöhnliche Menschen stand die Hexe - ebenso wie übrigends die ~ Schamanen - mit beiden Welten in Verbindung den für ihre Zaubereien benötigte sie die Hilfe der Geister und Pflanzen die außerhalb der Gärten wuchsen.

In manchen Teilen des deutschsprachigen Raums wurde der Begriff "Hexe" nie volkstümlich. Beispielsweise in Österreich sprach man weiterhin von der ~ Trude , der Drud der Unholdin oder den Unholden -, wie elben und böse weibliche Geister früher in weiten Teilen Deutschlands auch genannt wurden. Woanders blieb man bei "Zauberin" oder "Weidlerin" .

Insgesamt aber setzte sich seit der 13. Jahrhundert die Bezeichnung "Hexe" vor allem im süddeutschen Raum mehr und mehr durch und konnte zur Hochzeit der Hexenverfolgung (15. - 17. Jahrhundert ) schließlich grundsätzlich auf jede Person angewandt werden, die angeblich ihre Zauberkünste zum Schaden ihrer Mitmenschen ausübte.

Wie noch in einer Schrift aus dem Jahr 1757 klar gesagt wird, war das aber noch nicht alles, den eine wirkliche Hexe war erst eine solche Person ,die mit dem Teufel , der ihr in sichtbarer Gestalt erschienen ist, ein Bündiß, auch wol gar vermittelst einer Unterschrift mit ihrem eigenen Blut gemacht hat.

Auszug aus dem Buch von Ditte und Giovanni Bandini ( Kleines Lexikon des Hexenwesens )
avatar
Edita
Hexenmeisterin

Weiblich
Anzahl der Beiträge : 56
Alter : 59
Ort : Merching
Arbeit/Hobbys : Angestellte, Hexen, Computer, Malen u.s.w.
Laune : sehr gut
Anmeldedatum : 22.10.08

Benutzerprofil anzeigen http://www.mystika58.de.ki

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten